Kinder von heute gestalten die Welt von morgen. Daher darf ihre Bildung nicht an der Herkunft oder dem Verdienst der Eltern scheitern. Wir setzen uns ein für Chancengleichheit und Bildung auf Augenhöhe.
Die Wir-AGs schaffen einen Raum, in dem Schüler und Schülerinnen über Klassengrenzen hinweg zusammenkommen, um Neues zu entdecken, zu lernen und gemeinsam zu wachsen. Jede Woche, an manchen Schulen auch im zweiwöchigen Rhythmus, finden die 90-minütigen AGs statt, die durch flexible Module zu Themen wie Kunst, Technik, Sport, Sprachförderung, Nachhaltigkeit und Diversitätssensibilisierung gestaltet werden.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Bewusstseinsbildung für Vielfalt – jedes Modul beginnt mit Inhalten, die den Wert von Unterschieden und die Stärke des Miteinanders betonen.Das Programm verbindet außerdem lokale und globale Perspektiven: Internationale Partnerschaften und Projekte wie der Austausch mit einer Schule in Ruanda zeigen, wie Bildung Grenzen überschreitet.
Gleichzeitig fördern Angebote wie Schulgärten, Recycling-Workshops oder Erste-Hilfe-Kurse wichtige Alltagskompetenzen und die Auseinandersetzung mit sozialen und ökologischen Themen.
Durch die Zusammenarbeit mit externen Dozenten und Dozentinnen und pädagogischen Fachkräften bieten die Wir-AGs fachliche Expertise, praktische Inhalte und langfristige Betreuung. Die Schüler und Schülerinnen entscheiden im moderierten Rahmen aktiv mit, welche Themen und Projekte sie umsetzen möchten.
bereits unterstütze projekte
Unsere Best Practices zeigen, wie inspirierend Vielfalt in der Praxis sein kann – die Wir-AGs bieten unterschiedlichste Ansätze, die Kompetenzen stärken und Gemeinschaft fördern.
Vielfalt im Schulgarten
Christoph-Ruden-Schule, eine Wir-AG pro Schulhalbjahr à 15 Kinder, 4., 5. und 6. Klasse
Diese Wir-AG griff einen Wunsch der Kinder auf: Sie verwandelten gemeinsam mit einer externen Dozentin den Schulgarten in einen lebendigen Lernort. Von der Planung über das Pflanzen bis hin zur Ernte arbeiteten sie Hand in Hand. Die selbst angebauten Pflanzen wurden in leckere Speisen verwandelt und in Sinnesspielen erkundet. Dieses praktische Erleben von Vielfalt und Zusammenarbeit brachte den Schülern und Schülerinnen nicht nur neue Fähigkeiten, sondern stärkte auch den Gemeinschaftssinn.
MEHR ERFAHREN
Safe Space for Girls
Annedore-Leber-Grundschule, 16 Kinder, Wir-AG über ein Halbjahr
In der "Wir-AG for girls only" entstand ein geschützter Raum, in dem Mädchen offen über wichtige Themen sprechen konnten. Von sozialen Medien und (Cyber-)Mobbing bis hin zu Körperbildern, Gefühlen, Freundschaft und Leistungsdruck – die AG bot eine wertvolle Gelegenheit, gemeinsam Lösungen zu finden und sich gegenseitig zu stärken. Sie schuf so eine Plattform, um Vielfalt in den Erfahrungen und Perspektiven der Teilnehmerinnen sichtbar zu machen.
MEHR ERFAHREN
Vielfalt in Farben
Ernst-Habermann-Grundschule, 16 Kinder, konstante Wir-AG über ein Schuljahr, 4., 5. und 6. Klasse
In dieser Wir-AG entdeckten die Kinder die Welt der Kunst als Spiegel von Vielfalt und Gemeinsamkeiten. Durch Illustrationen in Partnerarbeit näherten sie sich kreativ den Themen "Gemeinsamkeiten und Unterschiede" an. Über Wochen entstand ein beeindruckendes Mosaik aus bunten Vögeln, das nun das Foyer der Schule verschönert. Die Kinder planten die feierliche Enthüllung des Kunstwerks selbst und luden Familien, Lehrkräfte, Erzieher und Erzieherinnen zu einer besonderen Ausstellung ein.
MEHR ERFAHREN
Zauberhafte Physik
Fritz-Karsen-Schule, Gemeinschaftsschule, 30 Kinder, Projektwoche über ein Halbjahr mit zwei Gruppen à 15 Kinder, 4., 5. und 6. Klasse
In dieser Wir-AG wurde Wissenschaft zum Abenteuer! Gemeinsam mit Ehrenamtlichen aus dem Projekt "Zauberhafte Physik" erlebten die Kinder eine spannende Projektwoche voller Experimente und Entdeckungen. Mit den neu eingeführten "Sprach- und Sachkisten" vertieften sie nicht nur ihr physikalisches Verständnis, sondern stärkten auch ihre Lesekompetenz. Ein besonderes Highlight waren die selbst vorgeführten "Party-Versuche", die Eltern und Lehrkräfte gleichermaßen staunen ließen und ein Ausflug ins Planetarium.
MEHR ERFAHREN
Bewegte Vielfalt
Wildbienen-Grundschule, 16 Kinder, 2. Klasse
Diese Wir-AG brachte Rhythmus in den Schulalltag! Mit Unterstützung von zwei externen Dozentinnen tauchten die Kinder in die Welt der Body Percussion (Musikpädagogik) ein und lernten, mit ihren Körpern Musik zu machen. Das erlernte Wissen gaben sie anschließend in der "bewegten Pause“ an ihre Mitschüler und Mitschülerinnen weiter – ein Format, das für mehr Bewegung, Spaß und Gemeinschaft sorgte. So wurde Vielfalt im wahrsten Sinne des Wortes spür- und hörbar!
MEHR ERFAHREN
Märchenhafte Vielfalt
Ernst-Habermann-Grundschule, 18 Kinder, 4., 5. und 6. Klasse
Diese Wir-AG stand im Zeichen der Fantasie! Unter dem Motto "Märchenhafte Vielfalt“ erkundeten die Kinder Märchen aus aller Welt und tauchten in die Kulturen verschiedener Kontinente ein. Dabei entstanden außergewöhnliche Kunstwerke: Ein Wandbild mit Szenen aus den Märchen schmückt nun das Schulhaus und wird von passenden Audioaufnahmen begleitet, die die Kinder selbst eingesprochen haben. In einer feierlichen Enthüllung dieses "audiovisuellen Kunstwerks" kamen Familien, Lehrkräfte, Erzieher und Erzieherinnen zusammen, um die Vielfalt zu feiern.
MEHR ERFAHREN